
Recycling medizinischer Kunststoffe
Der Kunststoffspezialist Covestro und die Allmed Gruppe, Spezialist für Blutreinigungsgeräte, werden in einer Machbarkeitsstudie untersuchen, ob und wie gebrauchte künstliche Nierenfilter recycelt und wieder dem Produktionsprozess zugeführt werden können.
Ein ambitioniertes Konsortium, zu dem der Kunststoffhersteller Covestro AG mit Hauptsitz in Leverkusen sowie der Anbieter von Blutreinigungsgeräten Allmed gehören, untersucht in einer Machbarkeitsstudie, ob und wie Polycarbonat aus medizinischen Materialien, wie zum Beispiel künstlichen Nierenfiltern, zurückgewonnen und in neuen Materialien mit recyceltem Anteil verwertet werden kann. Dafür werden weitere Partner in Großbritannien eingebunden, darunter Allmeds Vertriebspartner Kimal, eine regionale Krankenhaus-Gruppe und ein spezialisiertes Recyclingunternehmen.
Die Projektteilnehmer wollen ein Kreislaufwirtschaftsmodell für medizinische Anwendungen entwickeln, das technisch machbar und wirtschaftlich rentabel ist, und das alles unter Berücksichtigung der komplexen regulatorischen Vorgaben bei der Verwertung von medizinischem Abfall. Derzeit werden erste Recyclingversuche vorbereitet.
Auf das Potential einer Kreislaufwirtschaft im Gesundheitswesen verweist Lily Wang, Globale Leiterin der Geschäftseinheit Engineering Plastics bei Covestro: „Die Kreislaufwirtschaft im Gesundheitswesen steckt noch in den Anfängen – hat aber enormes Potenzial. Mit dieser Machbarkeitsstudie wollen wir zeigen, dass selbst komplexe Anwendungen wie künstliche Nierenfilter in ein Kreislaufsystem eingebunden werden können und anstelle der Verbrennung oder Deponierung zu einer Quelle für hochwertiges Polycarbonat-Rezyklat werden können.“
Ahmed Sorour, Chief Executive Officer bei Allmed, ergänzt: „Blutreinigungsgeräte sind für lebensrettende Behandlungen unerlässlich. Sie benötigen aber auch erhebliche Ressourcen. Wir wollen zeigen, dass hoher medizinischer Anspruch und ökologische Verantwortung Hand in Hand gehen können.“ Der Hauptsitz von Allmed befindet sich in Großbritannien. Wichtige Technologiezentren sind in Deutschland angesiedelt.


andranik.h90 - Freepik.com
Continental AG